Das Design der mobilen Version ist in Arbeit.
Das ist nur eine Arbeiteversion.

Stadt Müllheim 1

Stadtradeln in Müllheim: 10.-30.09.2021

Die Stadt Müllheim ist vom 10. bis 30.09.2021 erstmalig bei STADTRADELN dabei.

Bei der internationalen Kampagne STADTRADELN soll das Rad als umwelt- und klimafreundliches Verkehrsmittel beworben werden und animieren, mehr Rad statt Auto zu fahren. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln. Es sind alle Radfahrten erlaubt, also Arbeitswege, Schulwege, Einkaufswege oder Wege in der Freizeit.

Von dem Wettbewerb versprechen sich die Organisatoren – die Stadtverwaltung Müllheim und der Verein Stadtradler Müllheim e.V. – neben der Vermeidung von CO2 auch Verbesserungsvorschläge für das neue städtische Radfahrkonzept, welches in der zweiten Jahreshälfte ausgearbeitet werden soll.

Bereits im Vorfeld haben sich bis jetzt zahlreiche Teams und Bürger, nämlich 155 Radlerinnen und Radler, organisiert in 32 Teams, angemeldet. Eine Registrierung ist weiterhin möglich.

Bei der Auftaktveranstaltung (Kick Off) am 11.09.2021, 10 Uhr auf dem Markgräfler Platz, informieren Bürgermeister Martin Löffler sowie Vertreter des Vereins Stadtradler Müllheim e.V. über die Kampagne.

Es gibt verschiedene Infostände:

  • Hilfe bei der Anmeldung und der Benutzung der STADTRADELN App
  • Teamgründung, Teamvorstellung: Wie gründet man ein Team?
  • Radrouten in Müllheim
  • Wie gebe ich Rückmeldungen und mache Verbesserungsvorschläge zum Radverkehr in Müllheim?

Britzingens Ortsvorsteher Christoph Ries wird als Müllheimer STADTRADELN-Star während der Aktion 21 Tage sein Auto gegen sein Fahrrad tauschen.

 

Unser STADTRADELN-Star Christoph Ries

Christoph Ries

Über die Ureinwohner Amerikas habe ich einmal folgende Geschichte gehört: kamen sie zu einem wichtigen Treffen zusammen und mussten einige Teilnehmer mit dem Pferd anreisen, so saßen sie die erste Stunde nur beisammen in einem Zelt und rauchten Pfeife. Denn sie waren der Auffassung, dass die Seele langsamer Reise als das Pferd. Folglich warteten Sie, bis die Seelen der Anwesenden angekommen waren. 

Sollte diese Geschichte wahr sein, dann ist meine Seele genauso schnell wie mein Fahrrad. Mit meinem Fahrrad zu fahren ist für mich pure Entspannung. Am besten merke ich das, wenn ich mit dem Fahrrad auf Reisen bin.  Während beim Autofahren viele 100 km binnen weniger Stunden an mir vorüberziehen, kann ich beim Fahrradfahren den Weg genießen. Ich komme tatsächlich an meinem Ziel an, wenn ich dort eintreffe. Und egal wie schnell ich auch unterwegs bin, in meinem Innern bin ich friedlich.

Mein Alltag zwingt mich oft dazu, meinen Wagen mit den vielen Pferdchen zu benutzen. Manchmal ist es auch die Bequemlichkeit oder mein innerer Schweinehund. Doch ich liebe die Herausforderung und daher bin ich gespannt auf die Aufgaben die sich mir in den 21 Tagen stellen. Ich freue mich schon darauf, mir einmal wieder für einen Weg, Zeit zu nehmen.

Christoph Ries, Ortsvorsteher Britzingen
cries@muellheim.de


Auf die Räder, fertig, los!

Grußwort von Bürgermeister Martin Löffler

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Stadt Müllheim wird 2021 erstmals beim STADTRADELN, also an organisiertem Radfahren möglichst vieler Teilnehmer in einem bestimmten Zeitraum, mitwirken.

Damit wollen wir ein starkes Zeichen für die gesunde und klimafreundliche Mobilität der Zukunft setzen – gemeinsam mit anderen teilnehmenden Kommunen in Baden-Württemberg. Dabei werden auch viele Gemeinde- und Ortschaftsräte teilnehmen, um aus der Lenkerperspektive selbst zu erfahren, wo Verbesserungsbedarf für die Radinfrastruktur in Müllheim besteht.

Mit einer symbolischen Sternfahrt am 25.07.2021 wollen wir – Bürgermeister, Gemeinderäte, Ortsvorsteher und Ortsräte und der Verein Stadtradler Müllheim e.V. – auf die für September terminierte Aktion STADTRADELN aufmerksam machen.

Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen, sich an der Fahrrad-Sternfahrt zu beteiligen. Wir starten in den Müllheimer Ortsteilen und treffen uns um 12 Uhr auf dem Markplatz in Müllheim. Dort können wir dann mit anderen in Kontakt kommen, Teams bilden, Touren planen und Ideen zur Aktion schmieden.

Machen Sie mit beim STADTRADELN in Müllheim vom 10.-30.09.2021.

Die ganze Aktion endet mit der Abschlussveranstaltung am 14.10.2021. Um 18 Uhr werden im Hebelpark die Sieger prämieren. Vorgesehen sind Preise für die fahrradaktivste Familie, den fahrradaktivsten Verein, die fahrradaktivste Schule / Schulklasse und den fahrradaktivsten Betrieb. Das Klima-Bündnis prämiert außerdem in die fahrradaktivsten Kommunalparlamente und Kommunen mit den meisten Radkilometern.

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Spaß und viele Kilometer, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Herzliche Grüße,

Ihr

Martin Löffler
Bürgermeister