Vollsperrung der Gemeindestraße „Im Wässerefeld“
29.09.2023, Zeitraum: 04.-11.10.2023
Die Deutsche Bahn erweitert für den viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn die Eisenbahnbrücke über die Kreisstraße (K) 4946 südlich von Müllheim.
Seit 08.05.2023 ist hierfür die K 4946 in diesem Bereich voll gesperrt. Die Umleitungen erfolgen großräumig über die Richtbergspange und die Bundestraßen B 378 und B 3.
Eine weitere Umleitungsstrecke besteht auf westlicher Seite der Bahn über die Gemeindestraße „Im Wässerefeld“ nach/aus Richtung Auggen.
Die Bankettbereiche dieser Straße sind nun sanierungsbedürftig. Für die Ausbesserungsarbeiten muss deshalb die Gemeindestraße „Im Wässerefeld“ für eine Woche, vom 04.-11.10.2023, voll gesperrt werden.
Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Bauarbeiten Im Weingarten und Lina-Kromer-Straße
27.09.2023, Zeitraum: 14.09.-31.10.2023
Aktualisiert am 27.09.2023
Voraussichtlich ab dem 14.09.2023 bis einschließlich 13.10.2023 werden in den Straßen Im Weingarten und Lina-Kromer-Straße Teile der Stromversorgung erneuert. Hierbei werden die im Gehweg liegenden Kabel ausgetauscht. Es muss mit kleineren Einschränkungen gerechnet werden.
Zusätzlich ist die Erneuerung von Hydranten geplant.
Im Anschluss an diese Arbeiten wird in zwei Bauabschnitte aufgeteilt die Fahrbahndecke erneuert.
Bauabschnitt 1 (16.-23.10.2023)
Im Weingarten, Einfahrt Hebelstraße bis einschließlich Kreuzung Paula-Hollenweger-Straße.
Bauabschnitt 2 (24.-31.10.2023)
Lina-Kromer-Straße, ab Kreuzung Paula-Hollenweger-Straße bis einschließlich Lina-Kromer-Straße Hausnummer 24.
Die Zufahrt zu den Grundstücken ist in diesem Zeitraum weiterhin mit Einschränkungen möglich.
Der Asphalteinbau ist jeweils für den 23.10.2023 (Bauabschnitt 1) und 30.10.2023 (Bauabschnitt 2) geplant. An diesen beiden Tagen ist die Zufahrt zu den Grundstücken nicht möglich.
Straßensperrung im Bereich Brunnmattstraße 17 und Siebeneichenstraße 23
18.09.2023, Zeitraum 19.09.-13.11.2023
In der Zeit vom 19.09. bis 13.11.2023 ist die Durchfahrt im Bereich der Brunnmattstraße 17 bis Siebeneichenstraße 23 aufgrund einer Baustelle des Zweckverbandes Wasserversorgung Weilertal für den Kraftfahrverkehr gesperrt.
Fußläufig sind alle betroffenen Gebäude erreichbar, die Zufahrt bis Baustelle ist frei. In Abhängigkeit vom Zustand der Leitungen vor Ort ist es möglich, dass sich der Baustellenbereich halbseitig um die im Plan gelb dargestellte Fläche erweitert.
Baustelle Brunnenmattstraße, Plan (18.09.2023) | PDF 314 kB |
Erneuerung der Lindenstraße in Niederweiler
27.07.2023, Zeitraum 28.08.2023 bis 31.05.2024
Die Stadt Müllheim im Markgräflerland wird zusammen mit den Stadtwerken MüllheimStaufen GmbH und dem Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald die gesamte Infrastruktur in der Lindenstraße erneuern. Die Lindenstraße wird zudem als verkehrsberuhigter Bereich neu ausgebaut, sie wird barrierefrei und behindertengerecht. Der Ausbau der Lindenstraße erfolgt in drei Bauabschnitten.
Die Bauarbeiten werden im Zeitraum zwischen dem 28.08.2023 und 31.05.2024 erfolgen.
Weitere Infos stehen in dem folgenden PDF.
Erneuerung der Lindenstraße in Niederweiler - weitere Infos | PDF 653 kB |
Deutsche Bahn erweitert Eisenbahnbrücke über Kreisstraße 4946
Pressemitteilung der Deutschen Bahn vom 02.05.2023
Sperrung der K 4946 ab 08.05.2023
Umleitung über Richtbergspange und B 378 ist ausgeschildert
DB verbreitert Brücke für zwei zusätzliche Gleise
(Stuttgart, 02.05.2023) Die Deutsche Bahn (DB) baut im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Rheintalbahn in Müllheim einen modernen Bahnhof und eine neue Schieneninfrastruktur. Zwei zusätzliche Gleise sorgen für mehr Kapazität auf der Strecke. Für die neuen Gleise muss die DB die bestehende Eisenbahnbrücke, die die Bahnstrecke südlich von Müllheim über die Kreisstraße (K) 4946 führt, verbreitern.
Da die Arbeiten unmittelbar neben und über der Straße stattfinden, ist eine Vollsperrung der K 4946 ab 08.05.2023 für die Dauer von rund einem Jahr notwendig. Die Umleitungen erfolgen über die Richtbergspange und die Bundesstraße (B) 378, sie werden großräumig ausgeschildert.
Für die längeren Wege und die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten bittet die DB um Entschuldigung.
So läuft die Brückenerweiterung ab
Für die zwei neuen Gleise der Neubaustrecke erweitert die DB die Eisenbahnbrücke Richtung Osten. Der Wirtschaftsweg, der östlich neben der Bestandsstrecke verläuft, wird im Rahmen des Ausbaus verschoben und mittels einer Straßenbrücke über die K 4946 geführt. Für die Bahngleise und den Wirtschaftsweg entstehen zwei Stahlbetonbauwerke, jeweils mit einer Länge von 14 Metern. Die Baufachleute errichten zunächst Fundamente und Widerlagerwände. Ab Sommer 2023 nehmen die Brückenüberbauten Gestalt an. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2024 geplant.
Sperrung Fußgängerbrücke Wanderweg zum Altemannfels
25.04.2023
Der Fußgängersteg im Verlauf des Wanderweges in Richtung des Altemannfelsen (geologischer Lehrpfad) oberhalb der Reha-Klinik Hausbaden muss aus Verkehrssicherungsgründen bis auf Weiteres gesperrt werden. Wanderer und Fußgänger werden gebeten Alternativrouten zu wählen bzw. den Umleitungsempfehlungen zu folgen.
Sperrung der Bahnhofstraße
17.02.2022
Pressemitteilung der Deutschen Bahn
Für den viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn gestalten wir den Bahnhof Müllheim (Baden) und das Bahnhofsumfeld neu. Um die Auswirkungen auf den laufenden Zugbetrieb so gering wie möglich zu halten, finden die Arbeiten auch „unter rollendem Rad“ statt. Das heißt, der Zugbetrieb läuft überwiegend normal weiter.
Bedingt durch die Bautätigkeiten ist die Bahnhofstraße seit November 2021 nur noch für den Linien- und Baustellenverkehr sowie für Anliegerinnen und Anlieger passierbar. Die Zufahrt zu den Parkplätzen an der Bahnhofstraße ist weiter über den Kreisel der Bundesstraße 3 oder die Haltinger Straße möglich. Eine Durchfahrt in Richtung Eisenbahn-/Klosterrunsstraße ist gesperrt. Wir bitten Sie, Fahrten innerhalb der Bahnhofstraße zu vermeiden und die Sperrung zu beachten. Zuwiderhandlungen gefährden die Verkehrssicherheit und beeinträchtigen die Baumaßnahmen.
Für die Verkehrseinschränkungen bitten wir Sie um Ihr Verständnis.
Ihre Deutsche Bahn
Übersicht der aktuell verfügbaren Parkplätze am Bahnhof, sowie deren Anfahrtsmöglichkeiten | PDF 150 kB |
Dammertüchtigung Hügelheimer Runs
27.04.2021
Die Hügelheimer Runs wurde als Ingenieurbauwerk in den 1930er Jahren zur Hochwasserentlastung hergestellt. Bei der Überarbeitung der Hochwassergefahrenkarte im Jahre 2015 wurde festgestellt, dass bei einem Hochwasserabfluss mit einer Wiederkehrzeit von 100 Jahren (HQ100) der berechnete Hochwasserspiegel in der Hügelheimer Runs keinen ausreichenden Sicherheitsabstand zu der Dammkronenoberkante hat. Daraus resultierend wurde von einem Dammbruchszenario ausgegangen, das zu umfangreichen Überflutungen führt. Des Weiteren wurde im Zuge einer geotechnischen Überprüfung der Uferbereiche festgestellt, dass die Dammbauwerke nicht den Regeln der Technik entsprechen und abschnittsweise keine ausreichende bautechnische Standsicherheit vorhanden ist.
Im Zuge des geplanten Gewässerausbaus werden die Ufer- bzw. Dammhöhen soweit angehoben um einem HQ100 stand zu halten. Außerdem werden die bautechnischen Defizite im Bereich der Dämme beseitigt.
Die Ausbaumaßnahmen beschränken sich ausschließlich auf den Uferbereich, eine Umgestaltung des Gewässerbettes ist nicht vorgesehen.
Sanierung im Abschnitt Süd (Hauptstraße bis Alte Poststraße ca. 210 m)
Geplant ist der Einbau einer Spundwand auf beiden Uferseiten, mit Ausnahme eines ca. 25m langen Abschnittes entlang der östlichen Ufermauer und eines ca. 12m langen Abschnittes entlang der westlichen Ufermauer, beide unmittelbar südlich der Alten Poststraße. In diesen Bereichen werden Mauerscheiben versetzt, welche so ausgebildet werden, dass diese auch den Zweck der Absturzsicherung übernehmen.
Zum Einbringen der Spundwände wird zunächst der westliche Damm abgetragen und ein provisorischer Hochwasserschutz installiert. Sobald die westliche Spundwand vorhanden ist, übernimmt dies die Funktion des derzeit bestehenden Dammes, so dass der provisorische Hochwasserschutz nach entsprechendem Dammabtrag auf der gegenüberliegenden Gewässerseite errichtet werden kann.
Sanierung im Abschnitt Nord (Alte Poststraße bis B3 ca. 220 m)
Auf der östlichen Uferseite ausgehen vom Einlauf Brücke B3 ist eine Spundwand (ca. 7,5 m) wie im Abschnitt Süd vorgesehen. Im direkten Anschluss ist der Einbau von Betonsteinen auf einer Länge von 60 m vorgesehen. Hierzu ist ein vorübergehender baulicher Eingriff in die angrenzenden Privatgrundstücke erforderlich.
Auf der westlichen Uferseite ist von dem Brückenbauwerk B3 bis zum städtischen Schmutzwasserhebewerk ist der Einbau von Betonformsteinen geplant. Im Anschluss ist der Einbau einer Spundwand bis zur Brücke Alte Poststraße vorgesehen.
Dammertüchtigung Hügelheimer Runs, Lageplan | PDF 538 kB |