Müllheim i. M. überschreitet die 20.000-Einwohner-Schwelle
Pressemitteilung vom 01.12.2023
Nachdem in den vergangenen Monaten bereits ein erheblicher Einwohnerzuwachs zu verzeichnen war, hat die Stadt Müllheim i. M. Ende November erstmals die Zahl von 20.000 Einwohnern überschritten.
Genau 20.003 Einwohner waren Ende November in der Stadt mit Hauptwohnsitz gemeldet. Angesichts der derzeit laufenden Aufsiedelung des Baugebiets „Am langen Rain“ und weiterer Bauprojekte im Stadtgebiet Müllheims – darunter das Projekt der Bundesanstalt für Immobilien im „Quartier 5“ – rechnet die Stadt auch in Zukunft mit einem starken Bevölkerungswachstum. Bis Ende des Jahres 2028 sind bereits 21.000 Einwohner prognostiziert.
Entscheidend für die weiteren Auswirkungen/Folgen, die sich aus dem Überschreiten der 20.000-Einwohner-Schwelle ergeben, sind die Zahlen des Statistischen Landesamtes (StaLa). Diese Zahlen werden allerdings erst mit ca. drei Monaten Zeitverzug sowie mit einer um ca. 1,1 % reduzierten Einwohnerzahl verzeichnet. Dabei berücksichtigt das StaLa derzeit noch die Bevölkerungszählung Zensus 2011. Allerdings steht die Neubewertung der StaLa-Zahlen mit dem Zensus 2022 unmittelbar bevor. Diese werden in der ersten Jahreshälfte 2024 bekannt gegeben und werden in allen Gemeinden und Städten des Landes mit Spannung erwartet.
Sollte sich die Bevölkerungszahl laut Zensus den Zahlen des Rechenzentrums annähern, was zu erwarten ist, wäre die amtliche Zahl wohl schon im Jahr 2023 erreicht und die Stadt Müllheim i. M. könnte schon bald einen Antrag auf Erhebung zur Großen Kreisstadt stellen.