Stadt Müllheim im Markgräflerland

Werderstraße bekommt neue Versorgungsleitungen

Die nächste größere Baustelle in der Innenstadt startet voraussichtlich am 09. September in der westlichen Werderstraße. Die Stadtwerke MüllheimStaufen tauschen bis zur Einmündung Hügelheimer Straße zahlreiche Versorgungsleitungen aus. Geplantes Ende der Bauarbeiten ist der 19.12.2025.

„Die Infrastrukturleitungen in der gesamten Werderstraße sind sehr alt“, stellt Tiefbaudezernent Ronny Biesinger in der jüngsten Sitzung des Müllheimer Gemeinderates fest. Als Beispiel nannte er die Gasleitung, die teilweise aus den 1930er Jahren stammt und nach Angaben der Stadtwerke mittlerweile sehr anfällig für Schäden sei. Das gilt nach der Bestandsaufnahme der Stadtwerke und der Stadt auch für die Wasserleitungen, für die Abwasserkanäle, für die Stromversorgung und für die vorhandenen Telekommunikationsleitungen.

Vier Bauabschnitte
Sowohl die Stadtverwaltung als auch die Stadtwerke wissen, dass dieses Bauprojekt eine Belastung für Anwohner, für die ansässigen Firmen, für deren Kunden und für den Innenstadtverkehr bedeutet. Geplant sind acht Bauabschnitte, die von Westen in Richtung Osten bearbeitet werden. „Wir versuchen immer zwei Bauabschnitte in der Umsetzung zusammenzufassen“, kündigte Ronny Biesinger in der Ratssitzung an. Um die Erreichbarkeit der Wohnungen und Firmen weitgehend zu gewährleisten, soll der Verkehr im Einrichtungsverkehr abgewickelt werden. Der Busverkehr soll in manchen Teilbereichen umgeleitet werden. Läuft es genau nach Plan, wird das Projekt nach 15 Monaten Bauzeit am 19.12.2025 abgeschlossen sein.

Klimaverbesserung
Im Zuge dieser Baumaßnahme soll schon die städtebauliche Zukunft der Werderstraße berücksichtigt werden: Es geht dabei mittelfristig um eine Neugestaltung des Straßenraums, des Parkverkehrs und um die Vorbereitung erster Maßnahmen unter dem Stichwort „Schwammstadt“. Das bedeutet, versiegelte Flächen dort, wo es möglich ist, zu öffnen, so dass das Regenwasser vor Ort versickert. Das wäre, so Ronny Biesinger nach der Ratssitzung, ein Beitrag zur Klimaverbesserung in der Innenstadt.

Dazu wird auf der Westseite des Abschnitts zwischen Hauptstraße und Gartenstraße und dann auf der Nordseite zwischen Gartenstraße und Hügelheimer Straße ein Korridor von zwei Meter Breite vorgesehen, wo ein Grünstreifen eingebaut werden kann. „Im Zuge der Baumaßnahme geht es erst einmal darum, dass genau dort keine Leitungen verlegt werden, um größte Flexibilität bei der späteren Neugestaltung zu haben. Eine weitere Trasse soll für die optionale Trennung von Regen- und Schmutzwasser vorgesehen werden. Bisher werden über den heutigen Abwasserkanal Regenwasser und Abwasser gemischt abgeführt.

Geplante Verkehrsführung
Die Verkehrsführung sieht vor, den Einbahnverkehr zwischen Hügelheimer Straße (Schillerplatz) und Friedhofstraße/Gartenstraße über die derzeitigen Parkplätze auf der Südseite zu führen. Dazu müssen dort die sechs vorhandenen Bäume herausgenommen werden. „Wir werden fünf der sechs Bäume an anderer Stelle wieder einpflanzen“, kündigte der Tiefbaudezernent an. Nach Abschluss der Baumaßnahme sollen an die meisten der heutigen Standorte neue Bäume gepflanzt werden.

Die geplanten Bauabschnitte
Der erste Bauabschnitt, wie die folgenden je nach Straßenseite in die Teilbereiche a und b aufgeteilt, startet am 09.09. an der Gabelung Hauptstraße und Margarethenstraße auf der Nordseite (BA 1a) und soll am 18.11. beendet sein. Die Arbeiten auf der Südseite (BA 1b) beginnen am 31.10. und sollen am Ende Dezember beendet sein.

Der zweite Bauabschnitt zwischen Einmündung Hauptstraße in die Werderstraße bis zur Kurve bei der Gartenstraße startet planmäßig im Teilbereich 2a (Westseite direkt vor Eisen Eckert) Ende Jan 2025. Er soll am Anfang April.2025 beendet sein. Die Arbeiten im Teilbereich 2b auf der Ostseite (Pizzeria Turnhalle) beginnen am Anfang April 2025 und enden am Anfang Mai 2025.

Der dritte Bauabschnitt soll ab Anfang Mai 2025 in Angriff genommen werden und umfasst die Strecke zwischen Friedhofstraße/Gartenstraße bis etwa Höhe Apollo-Optik und ist der kürzeste Bauabschnitt. Der Teilbereich 3a auf der Nordseite wird vermutlich Mitte Juli 2025 beendet sein, auf der Südseite, also im BA 3b, starten die Arbeiten Mitte Juli 2025 und werden voraussichtlich am Anfang August 2025 abgeschlossen werden.

Der vierte Bauabschnitt schließt sich an und geht an der Einmündung Hügelheimer Straße vorbei bis zur Einmündung Am Lindle. Die Nordseite (BA 4a) beginnt Anfang August 2025 und soll Anfang Oktober 2025 fertiggestellt sein. Der Teilabschnitt BA 4b) auf der Südseite startet am Anfang Oktober 2025 und soll bis 19.12.2025 beendet sein.