Stadt Müllheim

Mediathek - Aktuelles

 

Aktuelles aus der Mediathek – der neue Katalog

Der neue Katalog OPEN, gefördert über das Programm WissensWandel des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) ging diese Woche an den Start. Die alte Adresse funktioniert auch noch, da sie für einige Zeit weitergeleitet wird.

Damit ist nun das gesamt WissensWandel-Projekt mit dem Titel „Zeitgemäße Medienkompetenz erwerben – mit Tablets und einem zeitgemäßen Bibliothekskatalog dem OPEN“ realisiert worden.

Der OPEN ist sehr komfortabel, in der Suche intuitiv und wer schon immer im Internet unterwegs ist, wird viele Funktionen schon kennen. Natürlich werden in der Mediathek auch gerne Fragen zu den neuen Funktionen beantwortet.

Der zweite Teil des Projekts ist bereits seit längerem umgesetzt worden. Eine Actionsbound-Rallye für 5. und 6. Klasse ist fertig mit der die Schülerinnen und Schüler die Mediathek, ihr System und die verschiedenen Standorte kennenlernen können. Schulungen und Digital-Sprechstunden für Erwachsene gibt es seit diesem Sommer, die letzte fand am 18. November statt, weitere werden angeboten.