Stadt Müllheim 1

Bundestagswahl am 26.09.2021 – Briefwahl

Briefwahlunterlagen beantragen

Bis Freitag, 24.09.2021, 18:00 Uhr, kann die Briefwahl beantragt werden.

Krank oder in Quarantäne am Wahlwochenende?
Wer am Wahlwochenende krank oder in Quarantäne ist, kann im Wahlamt bis am Sonntag, 26.09.2021, 15:00 Uhr Briefwahlunterlagen beantragen. Diese können dann an eine bevollmächtigte Person ausgehändigt werden.

Da die Unterlagen per Post verschickt werden, empfehlen wir Ihnen, ab Mittwoch, 22.09.2021 direkt im Rathaus vorbeizukommen, damit Sie die Briefwahlunterlagen noch rechtzeitig erhalten. Sie können direkt im Rathaus in einer der Wahlkabinen per Briefwahl wählen.

Bitte bedenken Sie die Postlaufzeiten: Der Wahlbrief mit dem ausgefüllten Stimmzettel muss spätestens am Wahlsonntag, 26.09.2021 bis 18:00 Uhr beim Wahlamt (Rathaus, Bismarckstraße 3, 79379 Müllheim) eingehen.

Briefwahlunterlagen online beantragen (geht am schnellsten)

Bis Mittwoch, 22.09.2021, 18:00 Uhr können Sie die Briefwahlunterlagen online beantragen.

Danach wird die Website für die Online-Wahlscheinbeantragung geschlossen, da dann eine rechtzeitige Zusendung per Post nicht mehr möglich ist.

Erforderliche Angaben:
u.a. die Wahlbezirks- und Wählernummer, die Sie in der Wahlbenachrichtigung finden.

Auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung befindet sich oben rechts Ihr persönlicher QR-Code. Wenn Sie diesen mit Ihrem Smartphone oder Tablet einscannen, werden Sie auf die Website weitergeleitet, auf der Sie Ihren Wahlschein beantragen können. Sie brauchen nur noch Ihr Geburtsdatum und ggf. eine abweichende Versandadresse eingeben.

Hinweis zum Datenschutz
Die Online-Wahlscheinbeantragung erfolgt über die Website (www.dvvbw.de), die von dem technischen Dienstleister Komm.ONE (Krailenshaldenstraße 44, 70469 Stuttgart, Tel. 0711-8108-20, info@komm.one, www.komm.one) betrieben wird.


Briefwahlunterlagen per E-Mail beantragen

Bitte senden Sie die E-Mail an einwohnermeldeamt@muellheim.de

Erforderliche Angaben:
Vorname und Familienname, Geburtsdatum, Wohnanschrift und ggf. die Anschrift, an welche die Unterlagen versandt werden sollen


Briefwahlunterlagen schriftlich beantragen

Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung finden Sie den entsprechenden Antrag.

Den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag können Sie direkt im Rathaus abgeben oder Sie schicken ihn in einem ausreichend frankierten Umschlag (0,80 EUR Briefporto) an:

Stadt Müllheim
Fachbereich 12
Bismarckstraße 3
79379 Müllheim

Sie können den Antrag auch formlos stellen, folgende Angaben sind erforderlich:
Vorname und Familienname, Geburtsdatum, Wohnanschrift und ggf. die Anschrift, an welche die Unterlagen versandt werden sollen


Briefwahlunterlagen im Rathaus beantragen und mitnehmen

Wer will, kann die Unterlagen auch vorab im Wahlamt im Rathaus abholen und dabei während der allgemeinen Öffnungszeiten gleich wählen.

Bitte beachten Sie, dass Briefwahlunterlagen für Dritte nur gegen Vollmacht ausgestellt und abgeholt werden können. Das Formular für die Vollmacht finden Sie auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung.

Rathaus der Stadt Müllheim
Fachbereich 12
Erdgeschoß, Raum 014/015
(Erdgeschoss, rollstuhlgerecht)
Bismarckstraße 3
79379 Müllheim

Öffnungszeiten
Mo.-Fr.: 8:00-12:00 Uhr
Mo.-Mi.: 14:00-16:00 Uhr
Do.: 14:00-18:00 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten am 24.09.2021 von 8:00-18:00 Uhr