Stadt Müllheim 1

Jugend - Kooperationen

Kooperationen

Allgemeines Netzwerk

Es bestehen Kooperationsangebote mit verschiedenen Schulen. Durch den Umzug des Jugendhauses in den Bereich des Schulzentrums I war eine Gesamtkonzeption zwischen Schulsozialarbeit, Mobiler Jugendarbeit und Stadtjugendreferat ein wichtiger und notwendiger Schritt. Die Zusammenarbeit mit den Schulen, besonders mit der Werkrealschule, wurden intensiviert. So gibt es z.B. einen Hip Hop Kurs, im Rahmen des Nachmittagsunterricht, für Werkrealschüler.

Mit den Jugendsachbearbeitern der Polizei Müllheim wird ein regelmäßiger und intensiver Kontakt gepflegt, um jugendliche Straftäter besser aufzufangen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die präventive Arbeit. So wurden Jugendliche dazu gewonnen, als „Vorbilder“ auf dem Stadtfest zu fungieren, um den Alkoholkonsum und Gewalttaten zu verhindern. Die Polizei Müllheim ist außerdem Mitveranstalter des Mitternachtssportturniers.

Die Jugendarbeit ist in verschiedene Gremien in Müllheim und im Landkreis eingebunden.

Angebote des Stadtjugendreferats für Schulen

  • Freiburger Anti-Gewalt-Training
  • Strategien gegen Mobbing
  • MädchenSuchtJunge
  • Erlebnis- und Medienpädagogische Angebote