Stadt Müllheim im Markgräflerland

KulturLeben im Hebelpark – Musikalischer Jagdmorgen

Am Sonntag, dem 15.09.2024, fand im Hebelpark zum zweiten Mal der Musikalische Jagdmorgen statt und lockte wieder zahlreiche Besucher an.

Bei sonnigem Wetter erlebten die Besucher einen vergnüglichen Vormittag im Hebelpark, der von einer beeindruckenden musikalischen Darbietung der Jagdhornbläsergruppe Markgräflerland und den Kandertaler Jagdhornbläser geprägt war.

Marlies Löffler von der Jagdhornbläsergruppe Markgräflerland begrüßte alle mit einem Gedicht von Johann Peter Hebel, welches sie dem Anlass entsprechend angepasst hatte. Sie führte in alemannischer Mundart professionell durch das Programm, gab Erklärungen zu den gespielten Stücken, zu den Instrumenten, zum Ablauf einer Drückjagd und zur Hundearbeit bei den Jägern. Die Kandertäler Jagdhornbläser bliesen die Signale zur Drückjagd und die Markgräfler die Stücke zum gesellschaftlichen Teil. Hierfür hatten sich einzelne Abteilungen der Bläsergruppe an verschiedenen Plätzen im Park aufgestellt und kommunizierten über die geblasenen Signale miteinander. Am Lernort-Natur-Mobil konnten die Besucher anhand ausgestellter Präparate mehr zur heimischen Tierwelt erfahren. Die Musiker waren sehr offen und beantworteten gerne Fragen, was zu einer familiären und entspannten Atmosphäre beitrug.

Parallel zur musikalischen Darbietung sorgte die Landjugend Müllheim im Hebelpark für das leibliche Wohl der Gäste. Der Jagdmorgen endete gegen Mittag mit dem abschließenden Bläsergruß „Kein schöner Land“ zum Mitsingen und dem Wunsch, dass diese schöne Tradition auch im nächsten Jahr fortgeführt wird. Schon jetzt freuen sich viele auf das nächste musikalische Jagderlebnis im Hebelpark.

KulturLeben im Hebelpark
„KulturLeben im Hebelpark” ist eine Kooperation der Stadt Müllheim i. M. und dem Generationen Netz Müllheim e. V. Es bietet allen interessierten Vereinen oder freien Gruppen eine niederschwellige Möglichkeit, sich unkompliziert und günstig im Hebelpark zu präsentieren. Die Stadt Müllheim freut sich über das Engagement der beteiligten Akteure.

Pressemitteilung vom 16.09.2024