Stadt Müllheim 1

Neuer Standort für die Heidenmännle Skulpturen gefunden

Pressemitteilung vom 17.05.2021

Die Skulpturengruppe „Heidenmännle im Turm“ und der „Saubäschi“ des Künstlers Leonhard Eder standen jahrzehntelang vor der Sparkasse Markgräflerland an der Werderstraße in Müllheim. Diese mussten vor einiger Zeit aufgrund der Errichtung einer Baustelle für das neue Kundenhaus der Sparkasse Markgräflerland entfernt werden.

Gemeinsam haben die Sparkasse Markgräflerland und die Stadt Müllheim nun einen neuen Standort, der möglichst nahe am bisherigen Standort sein sollte, gefunden.

Der Standort wird künftig in der Werderstraße zwischen den beiden Sparkassengebäuden „Villa Kräuter“ und „Tempel“, in einer heute noch nicht angelegten Parktasche, sein. Bis zur endgültigen Herstellung des Platzes werden die Skulpturen noch einige Wochen im städtischen Bauhof eingelagert bleiben.