Stadt Müllheim im Markgräflerland

Ausgabe der Altkennzeichen MÜL und NEU ab 02.10.2023

Pressemitteilung des Landratsamts vom 17.07.2023

Online-Reservierung bereits ab 29.09.2023 möglich

Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gibt ab Montag, 02.10.2023, die Altkennzeichen MÜL und NEU wieder aus. Die Online-Reservierung der Kennzeichen ist bereits ab Freitag, 29.09.2023, über die Homepage des Landratsamtes möglich. Die Kennzeichen stehen allen Einwohnern des Landkreises und nicht nur den Einwohnern in Gemeinden der ehemaligen Landkreise Müllheim und Hochschwarzwald zur Verfügung.

Neues Kennzeichen MÜL, Foto: Matthias Fetterer, Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald
Neues Kennzeichen MÜL, Foto: Matthias Fetterer, Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald

Das Landratsamt weist ausdrücklich darauf hin, dass die Altkennzeichen ab diesem Zeitpunkt ausschließlich online über die Internetseite www.breisgau-hochschwarzwald.de reserviert werden können. Eine telefonische Reservierung ist nicht möglich.

Alle verfügbaren Kombinationen der Kennzeichen, die der Bund dem Landkreis zugewiesen hat, stehen dann online zur Verfügung. Um einen reibungslasen Ablauf der Zulassungsstellen zu gewährleisten, ist von telefonischen Anfragen vorab abzusehen.

Damit eilige beziehungsweise notwendige Zulassungsvorgänge wie zum Beispiel Neuzulassungen oder Ummeldungen weiterhin zeitnah gewährleistet sind, werden diese vor einer reinen Umkennzeichnung von Fahrzeugen bei der Terminvergabe priorisiert. Da die Reservierungen der Wunschkennzeichen für einen Zeitraum von sechs Monaten gültig sein werden, haben Bürgerinnen und Bürgern ausreichend Zeit, um in aller Ruhe einen Termin für den Wechsel der Kennzeichen zu vereinbaren.

Der Kreistag des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald hatte im November 2022 beschlossen die Wiedereinführung der Altkennzeichen beim Bund zu beantragen. Dieser hatte dem Antrag im Juni 2023 zugestimmt.

Bürgermeister Martin Löffler: „Wir freuen uns, dass der Kreistagsbeschluss zur Wiedereinführung des historischen MÜL-Kennzeichens nun umgesetzt wird. Viele Bürgerinnen und Bürger freuen sich über diese neuen Möglichkeiten, die die Identität unserer Stadt stärken wird.“