Stadt Müllheim im Markgräflerland

Stromausfälle in Müllheim im Markgräflerland

Pressemitteilung vom 16.06.2023

Die Stromausfälle vom 12. und 13. Juni in der Müllheimer Innenstadt und dem Ortsteil Vögisheim waren durch mehrere Leitungsschäden verursacht. Die genaue Ursache für die Leitungsschäden ist bis dato nicht bekannt. Leitungsüberlastungen sowie direkte Zusammenhänge mit Baumaßnahmen können ausgeschlossen werden. Witterungsbedingte Zusammenhänge sind sehr unwahrscheinlich. Es ist von einem Kabelfehler auszugehen. Dennoch führt der Netzbetreiber badenovaNETZE im Auftrag der Stadtwerke MüllheimStaufen weitere Untersuchungen durch.

Durch eine zeitgleich stattfindende Baumaßnahme Dritter standen zum Fehlereintritt nicht die üblichen Netzredundanzen wie gewohnt zur Verfügung. Nach rund 2 Stunden konnten die meisten Haushalte durch wieder versorgt werden. Für einzelne Haushalte und Unternehmen gab es aufgrund der Lage der Fehlerstellen längere Ausfallzeiten. Hier waren zunächst aufwändige Reparaturen unumgänglich, die sofort in der Nacht begonnen wurden.

Die Stadtwerke MüllheimStaufen und badenovaNETZE führen seit langem umfassende Netzinvestitionen in Millionenhöhe auch in Müllheim selbst durch, so dass von einer Verbesserung der Situation auszugehen ist.

Stromausfall am Montag, den 12. Juni 2023

Am Montag, 12. Juni kam es, lt. Netzbetreiber badenovaNETZE, um 19:54 Uhr zu einem großflächigen Stromausfall in Müllheim Kernstadt und Vögisheim. Ursache des Ausfalls waren technische Defekte auf einer Versorgungsleitung entlang der Klosterrunsstrasse, so die badenova- Tochter badenovaNETZE, die Pächter des Stromnetzes ist und dieses im Auftrag der Stadtwerke MüllheimStaufen betreibt. Um 21:41 Uhr waren die ersten Haushalte in der Innenstadt von Müllheim wieder am Netz. Weitere Stationen brachten die Stromexperten von badenovaNETZE durch ein Notstromaggregat nach und nach ans Netz.

Erneuter Stromausfall am Dienstag, 13. Juni 2023

Betroffen waren rund 4.000 Haushalte in der Innenstadt. Nach dem ersten Ausfall am Montag stellte badenovaNETZE die komplette Stromversorgung am Dienstag, 13. Juni um 20 Uhr wieder her. Rund 1,5 Stunden später kam es zu einem erneuten Ausfall. Ein Defekt an einer anderen Stromleitung sorgte für den Ausfall von 11 Trafostationen. Zusätzlich führte ein Kurzschluss an einer Freileitung zum Ausfall von insgesamt 64 Trafostationen. Der Ausfall der Trafostationen konnte nicht mehr aufgefangen werden. Um 23.59 Uhr waren wieder alle Haushalte am Netz angeschlossen.

Einsatz der Feuerwehr und der Stadtverwaltung während der Stromausfälle

Während des Stromausfalls waren Haushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen von der Stromversorgung abgeschnitten. Die Stadtverwaltung stimmte sich im Verlaufe des Feuerwehreinsatzes unter der Leitung von Kommandant Stöcklin und in Anwesenheit vom Bürgermeister Löffler mit der Einsatzleitstelle, dem Netzbetreiber badenovaNETZE und den Stadtwerken eng ab, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Insbesondere bereitete die Feuerwehr Maßnahmen vor, die bei einem noch längeren Stromausfall zu ergreifen gewesen wären. So wurden Notfalltreffpunkte eingerichtet, die bei einem Totalausfall der Mobilfunknetze als Anlaufstelle für Notfälle dienen können.

Stadtverwaltung und Katastrophenschutz sind außerdem derzeit dabei ein Konzept für „Blackout Szenarien“ zu erarbeiten, das ebenfalls Notfalltreffpunkte beinhalten wird.