Stadt Müllheim im Markgräflerland

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung in Müllheim beendet

05.01.2023

Die sogenannte Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Trägerschaft der Hofgut Himmelreich GmbH wurde zum Jahresende 2022 eingestellt.

Im Sommer 2022 ging der Träger noch fest davon aus, dass der Antrag auf Förderung von 2023 bis 2029 bewilligt wird, dieser wurde jedoch abgelehnt und ein Widerspruch hatte keinen Erfolg. Stattdessen soll nun ein anderer Träger die Arbeit im Landkreis fortsetzen. Ob dieser das Angebot auch dezentral anbieten wird, ist noch unklar.

Die EUTB fand seit Frühjahr 2018 auch in Müllheim statt, zunächst im Rathaus, seit 2021 in der Begegnungsstätte im Elisabethenheim.

„In den letzten vier Jahren fanden über 250 Personen aus der Region rund um Müllheim den Weg zu uns oder wurden aufsuchend beraten. Von der einfachen Fachanfrage bis zu komplexen Beratungsthemen war alles dabei. Die meisten Anfragen bezogen sich auf das Thema Wohnen und Arbeit oder Freizeitgestaltung. Assistenzleistungen, fehlende Barrierefreiheit und Schulbegleitung waren weitere Schwerpunktthemen.

Viele Ratsuchende wollten sich im Vorfeld zu Behördenterminen fachlich beraten lassen. Das Thema Empowerment stand hierbei im Vordergrund. Die Behördentermine wurden dann häufig ohne unsere Begleitung wahrgenommen.

Was wir nicht leisten konnten, war Rechtsberatung, sprich Beratung im Widerspruchsverfahren. Das war und bleibt sehr unbefriedigend, da sehr viele Personen den Weg erst zu uns finden, wenn bereits ein Ablehnungsbescheid ausgestellt ist. Hier wurde unseres Erachtens eine Entscheidung rein auf Papierlage und fernab jeglicher regionaleren Kenntnis getroffen“ sagt Ramon Kathrein, der in Müllheim beratend tätig war.