Neue Geschäftsordnung verabschiedet – Gemeinderat stärkt die Stellung des Internationalen Beirats

Der Gemeinderat hat am 12.07.2017 die Anpassung der Geschäftsordnung des Internationalen Beirats beschlossen

Geschäftsordnung des Internationalen Beirats der Stadt Müllheim 12.07.2017PDF 428 kB
Geschäftsordnung Internationaler Beirat: Neue Regelungen_Reblandkurier 19.07.2017PDF 437 kB

Internationaler Beirat: Neue Mitglieder gesucht!

Viele Müllheimer denken beim Stichwort Internationaler Beirat Müllheim zunächst an das vom Beirat organisierte, jährlich auf und um den Markgräfler Platz stattfindende Internationale Fest, mit Tanz, Musik und Essen aus anderen Kulturkreisen.
Dieser kulturelle Beitrag macht jedoch nur einen Teil der Arbeit des Internationalen Beirates aus.
Vor über 20 Jahren wurde der heutige Internationale Beirat unter dem damaligen Bürgermeister Hanspeter Sänger als „Beirat der in- und ausländischen Mitbürger in Müllheim“ ins Leben gerufen.
In der letzten Zeit hat sich die ursprüngliche, inhaltliche Arbeit und Aufgabe des IB verändert: viele Aufgaben, die Anlass zur Gründung des Gremiums waren, fallen in dieser Form nicht mehr an.
Mit der anhaltenden Aufnahme von Flüchtlingen seit Nov 2014 in Müllheim verändern sich die Herausforderungen, die zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund bewältigt werden müssen: die Themen wiederholen sich zwar, viele Voraussetzungen und Bedingungen haben sich jedoch verändert.
Viele dieser Aufgaben werden von Fachdiensten und ehrenamtlichen Helfern geleistet, doch es gibt weitere Aufgaben darüber hinaus, für die die Gesellschaft sensibilisiert werden muss.
Insbesondere will sich der Internationale Beirat künftig dafür einsetzen, dass eine Gleichbehandlung von Menschen mit Migrationshintergrund die schon lange hier leben, und den Flüchtlingen erreicht wird.
Hierfür werden weitere Mitmacher, insbesondere auch mit Migrationshintergrund, gesucht.
Wer will sich einbringen und engagieren?
Bitte melden Sie sich bei Frau Kampmann:
EMail: mkampmann@muellheim.de
Telefon: 07631/ 801-157

Flyer Internationaler Beirat_Neue Mitglieder gesuchtPDF 111 kB

20 Jahre Internationaler Beirat Müllheim

Vor über 20 Jahren wurde der heutige Internationale Beirat unter dem damaligen Bürgermeister Hanspeter Sänger als „Beirat der in- und ausländischen Mitbürger in Müllheim“ ins Leben gerufen.

Er sieht seine Rolle vor allem als Mittler zwischen den Kulturen sowie sein Engagement in den Bereichen Kultur, Bildung und vor allem Integration.

Am 21.03.2014 feierte der Internationale Beirat im Rahmen einer kleinen Jubiläumsfeier sein 20jähriges Bestehen.